• information-1
  • information-2
  • information-3
  • information-4

Ausflugsziele rund um Balatongyörök

In der näheren Umgebung von Balatongyörök stehen einige interssante Ausflugsziele zu Verfügung.

Zum einen bietet sich ein Ausflug zum größten natürlichen Thermalsees Europas in Heviz an, ebenso wie eine Fahrt in die Hauptstadt des Plattensees Keszthely. Auch lohnt sich ein Ausflug in den Ort Badacsony , der für seine Weinberge, sein Weinmuseum und natürlich auch für seine Weine bekannt ist. Diese Fahrt kann man mit einer Schiffsfahrt über den Plattensee verbinden, da mehrmals täglich ein Schiff nach Badacsony und natürlich auch zurückfährt.

Bei Interesse an Ritterspielen und mittelalterlichen Burgen, sollte man sich einen Abend "frei nehmen" und sich die Spiele in Sümeg ansehen. Wer will, kann dann noch nach den Spielen an einem Rittermahl teilnehmen. Die Burg liegt ca 15 km entfernt, am Nordostzipfel des Bakony- Gebirges und ist die wohl am besten erhaltenste Burgruine aus dem 13. Jahrhundert. Die türkische Gefahr ständig vor Augen wurde die Wehranlage im 16. Jahrhundert modernisiert und in das transdanubische Grenzburgensystem integriert.

Etwas länger fährt man in die Haupstadt nach Budapest, wobei sich eine Fahrt immer wieder lohnt, auch wenn man schon einmal dagewesen ist, da man immer wieder was Neues in dieser alten, aber zugleich sehr modernen Stadt erleben und entdecken kann - ca. 200 km entfernt -.

Desweiteren gibt es einen gut ausgebauten Fahrradweg rund um den Plattensee. Man kann also auch schöne Radtouren unternehmen und sich dabei zum Beispiel in der Nähe Györöks das Afrikamuseum oder die Burg in Sziliget ansehen, um nur einige Ziele zu nennen.

Kleiner Balaton

Der Kis-Balaton, Kleiner Balaton, ist ein Geheimtipp für alle Naturliebhaber. Er liegt in der Nähe des Flugplatzes Sármellék südwestlich von Keszthely in einer prächtigen Naturlandschaft und verbreitet eine besondere Stimmung.

Tapolca

Ein Stückchen weiter liegt Tapolca. Für Neugierige immer ein Abstecher wert, denn unter der Stadt erstreckt sich ein zusammenhängendes Höhlensystem, das zum Teil selbstständig mit Booten erforscht werden kann. Die Karstgebilde werden eindrucksvoll angestrahlt. Sehr romantisch ist der stimmungsvolle Mühlteich, dessen Ufer alte Gebäude und auenartige Parkanlagen säumen.

Halbinsel Tihany

Der meistbesuchte Ausflugsort am Balaton ist die Halbinsel Tihany, etwa 45 Minuten Fahrt von Györök entfernt. Diese Halbinsel ist 12 km² groß und steht unter Naturschutz. Von einstiger vulkanischer Tätigkeit zeugen die über 100 Geysirkegel- versteinerte Sedimente heißer Quellen, die vor einer halben Million Jahren aktiv waren. Sehenswert ist die Benediktinerabtei, das angrenzende Klostergebäude mit Museum, das Haus der Volkskunst, das Freilichtmuseum, die Zunfthäuser der Fischer. Probieren Sie die Köstlichkeiten in den Restaurants und genießen Sie den gigantischen Blick auf den Balaton !

ungarn wappen

Ungarnflagge


balatongyörök wappen

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok